Erfolgsgeschichte

Erfolgsgeschichte2018-09-11T09:26:56+00:00

Erfolgsgeschichte

Als wir 2001 die DeNiKom GmbH gründeten, wussten wir nicht genau, wohin uns der Weg führen würde. Aber wir hatten eine Idee und waren einfach davon überzeugt, dass Personalauswahl, Potenzialanalysen und Training sowie Coaching unmittelbar zusammen gehören müssen, wenn ein Unternehmen professionell und erfolgreich einstellen und ausbilden will.
Da wir damals als ausgebildete Kommunikations- / Verhaltenstrainer und Personaldiagnostiker keine Agentur fanden, die unsere Einstellung teilten, trauten wir, Britta Delschen und Karl-Heinz Nitz, den Weg in die Selbständigkeit und verschmolzen unsere beiden Namen Delschen und Nitz mit dem Kommunikationsgedanken und wurden die DeNiKom GmbH.

Da auch unsere möglichen Auftraggeber erst davon überzeugt werden mussten, Abteilungen zusammen zu legen bzw. enger zu verzahnen, lag zunächst die vorrangige Tätigkeit des Unternehmens auf der Konzeption und Durchführung von Vertriebsseminaren und Seminaren für handwerkliche Mitarbeiter im Kommunikations- und Verhaltensbereich.

Nach einigen Jahren konnten wir die ersten Kunden für unsere Idee begeistern und die DeNiKom entwickelte auch ihre Außenwahrnehmung als eine Agentur mit ganzheitlichem Ansatz und Kompetenz in allen Bereichen der

  • Personalanwerbung
  • Personalauswahl und
  • Qualifizierung.

Wir arbeiteten 13 Jahre lang in der Automobilbranche exklusiv für den größten deutschen Hersteller leichter Nutzfahrzeuge und hatten jetzt die Möglichkeit, in allen Bereichen des Personalmanagement Gas zu geben. Deutschlandweit wurden Führungskräfte und Vertriebsmitarbeiter auf Herstellerseite wie auf Seiten der Handelsorganisation angeworben, ausgewählt, geschult, trainiert, gecoacht und geprüft.

Alle dafür notwendigen Konzepte, Strukturen und Organisationen wurden am damaligen Unternehmensstandort in Hameln geschmiedet, schriftlich niedergelegt und stetig weiterentwickelt.
Es war und ist uns immer ein Anliegen, den Blick über den Tellerrand schweifen zu lassen und tiefe Einblicke in die Praxis unserer Auftraggeber sowie in die Praxis derer möglichen Kunden zu bekommen. Also lag das zweite Standbein quasi auf der Hand. Wir bauten unser Angebot branchenübergreifend aus und schulten von nun an auch Mitarbeiter aus Handel und Handwerk.

Da es sich bereits damals abzeichnete, dass gute Vertriebsmitarbeiter nicht immer schnell zu finden sind, erfanden wir kurzer Hand ein VerkäuferPlusProgramm für Nutzfahrzeugverkäufer und entwickelten ein Personalauswahlverfahren zur Potenzialeinschätzung. Dieses wurde durch die Benchmark für Assessment Center Diagnostik / IQP-GmbH mit einem hervorragenden Ergebnis zertifiziert.

Wir haben über 1.200 Vertriebsprofis angeworben und in Handelsbetriebe (Automobilorganisation) vermittelt und weit über 1.600 Nutzfahrzeugverkäufer trainiert, gecoacht, und geschult.

2012 eroberten die Pferde als neue Schulungs- / Coaching-Methode die Seminare der DeNiKom GmbH.

Da diese einzigartige Kombination von herkömmlichen Ausbildungsmethoden und Pferden als Co-Trainer nur von Erfolg gekrönt werden kann, wenn

  1. die Pferde im Herdenverband, naturnah, frei von Zwängen und Boxenhaltung, leben können und
  2. die Infrastruktur den schnellen Switch zwischen Seminarraum und Pferdewelt gewährleisten,

wurde 2012 der neue Unternehmenssitz in 31840 Hessisch Oldendorf nahe Hannover erworben.

Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten, bietet der Hof mit einem Seminarraum und einer  Allwetter-Halle alle Möglichkeiten zur Durchführung der Weiterbildungsangebote, von klassischen Trainings bis zu pferdegestützten Coachings und Seminaren.

Hier entwickeln wir innovative Trainings und Konzepte zur Vertriebs- und Führungsförderung sowie Maßnahmen zur Persönlichkeitsentwicklung.

Da bekanntlich alles Vor- aber auch Nachteile hat, haben wir die Exklusivität in der Automobilbranche 2013 an den berühmten Nagel gehangen und arbeiten seither sehr erfolgreich für einige der größten Autokonzerne und bieten unsere Dienstleistungen, Vertriebs- und Führungsseminare sowie die pferdegestützten Formate, regionalen Unternehmen und Privatpersonen an.

Entgegen aller Berater-Meinungen ist es immer die Stärke der DeNiKom GmbH gewesen, sich nicht nur auf eine Zielgruppe oder auf eine Tätigkeit zu beschränken. Gerade die Kombination aus langjährigen Erfahrungen in Vertrieb, Führung, Training und Personalberatung sowie das dazugehörige Wissen bilden das Fundament aller unserer erfolgreichen Maßnahmen, die es in dieser Form so noch nie gegeben hat.

So überzeugen wir unsere Kunden nun schon seit mehr als 17 Jahren!

Unsere Kunden sagen

Mit der Firma DeNiKom verbinde ich die Gewissheit, zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Ansprechpartner, Trainer und Förderer vorgefunden zu haben, die es braucht, um in einem neuen Umfeld Fuß zu fassen.

Teilnehmer, Nutzfahrzeug Verkäuferausleiterausbildung

Wenn alles so gut funktionieren würde, wie die organisatorische und inhaltliche Zusammenarbeit mit Britta Delschen und Karl-Heinz Nitz, wären wir ein ganzes Stück weiter. Danke!

Konzernmitarbeiter, Automobilbranche

Im Rahmen meiner Vertriebsaufgaben als Regionalleiter für Volkswagen Nutzfahrzeuge in verschiedenen Regionen, erlebe ich Frau Britta Delschen und Herrn Karl-Heinz Nitz, DeNiKom GmbH, seit vielen Jahren innerhalb unterschiedlicher Tätigkeiten

  • in der Personalanwerbung und –auswahl von Verkaufsleitern und Nutzfahrzeugverkäufern,
  • in der Durchführung unterschiedlicher Seminare und Aktionstrainings,
  • bei der Abnahme von Prüfungen zum zertifizierten Nutzfahrzeugverkäufer (Junior- und Seniorverkäufer),
  • innerhalb intensiver Abstimmungsgespräche für Neukonzeption, z.B. der zertifizierten Grundausbildung für Nutzfahrzeugverkäufer

als sehr kreative, engagierte und zuverlässige Partner.

Regionalleiter, Automobilkonzern

Ihre Entscheidung

Bitte kontaktieren Sie mich per: