Pferdegestützte Formate

Teamentwicklung2018-09-11T09:34:39+00:00

Teamentwicklung

Wenn Mitarbeiter zusammen eine Abteilung bilden sollen, ist es notwendig, diese Gruppe von Individualisten zu einem festen Team zusammenwachsen zu lassen.

Gerade in diesem Bereich bietet sich das Pferd als Methode zur schnellen Aufdeckung eventuell bestehender Konflikte oder Kommunikationsstörungen geradezu an.

Wenn Mitarbeiter gruppiert werden, um eine Abteilung zu formieren oder um sich einer gemeinsamen Aufgabe zu widmen, so ist dies zuerst einmal lediglich eine Gruppe von Individuen, aber noch lange kein Team. Ein Team muss sich erst entwickeln. Die Menschen der Gruppe müssen erst zum Team zusammenwachsen.

Dazu gehört unter anderem, dass die Gruppenmitglieder sich kennenlernen, ihre Rolle innerhalb des Teams finden und ein Konfliktmanagement entwickeln, um gemeinsam arbeitsfähig zu werden. Dieser Prozess variiert je nach Gruppenzusammensetzung, doch zeichnen sich bei allen Gruppen ähnliche Muster ab. Bruce W. Tuckman, ein US-amerikanischer Psychologe, beobachtete 4 Phasen der Teamentwicklung und entwickelte 1965 auf deren Basis das so genannte „Phasenmodell nach Tuckman“. In späteren Jahren fügte er noch eine fünfte Phase hinzu.

Führungskräfte haben großen Einfluss auf die Entwicklung von Teams. Idealerweise schaffen sie günstige Bedingungen und fördern den Entwicklungsprozess. Dafür ist es nützlich, zu erkennen in welcher Phase sich Ihr Team gerade befindet und was es gerade braucht. Wir zeigen Ihnen hier die 5 Phasen.

Gemeinsame Werte und Vorstellungen sowie unternehmerisches Denken fördern die Wahrscheinlichkeit, dass die Entscheidungen des Mitarbeiters zum Unternehmen passen.

Unsere Kunden sagen

Es ist Frau Delschen gelungen, eine bunt gemischte Gruppe mit verschiedensten Vorbildungen innerhalb kürzester Zeit zu einem Team zu formen.

Teilnehmer, Teamtraining mit der Methode Pferd

Gefallen haben mir die offene Atmosphäre, die ehrlichen Aussagen und die offenen Diskussionen.

Teilnehmer, Teamtraining mit tierischer Unterstützung

Durch die Pferde sind die Probleme unserer Abteilung bzw. der Mitarbeiter untereinander sofort sichtbar geworden. Danke für die schnelle Hilfe!

Abteilungsleiter, Industrieunternehmen

Ihre Entscheidung

Bitte kontaktieren Sie mich per: